Rustikales Krustenbrot
Verwendete Backform: BACKFORM AUS GLAS MIT DECKEL - OVAL 2,2 L
ZUTATEN
- 750 g Weizenmehl Typ 550 (alternativ auch Dinkelmehl Typ 630)
- 300 ml heißen Kaffee
- 200 ml kaltes Wasser
- 20 g Honig
- 1 ½ Päckchen Trockenhefe
- 1-2 TL Salz
- etwas Olivenöl für die Glasform
- Mehl zum Formen
Zubereitungs- inkl. Gehzeit: ca. 1,5 Stunden Backzeit: ca. 55 Minuten
ZUBEREITUNG
1 Alle trockenen Zutaten mit dem Honig in eine Schüssel geben. Den Kaffee mit dem Wasser mischen und ebenso dazugeben.
2 Alle Zutaten nur kurz mit der Hand oder mit Knethaken der Küchenmaschine zu einem klebrigen Teig mischen. Durch das wenige Kneten entsteht in diesem Fall die offenporige Struktur eines Krustenbrotes. Dann mit einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen.
3 Nach 30 Minuten der „Gehzeit“ die Glasform ohne Deckel bei 50 °C Ober-/Unterhitze im Ofen erwärmen.
4 Nun wird die Arbeitsplatte großzügig bemehlt. Dann den Teig mit einem bemehlten Teigspachtel oder den Händen aus der Schüssel lösen und auf die Arbeitsfläche geben.
5 Zunächst wird der Teig etwas gestreckt und in die Länge gezogen, dann von jeder Seite zur Mitte hin gefaltet. So entsteht ein Laib mit 3 Schichten. Der Brotteig sollte dabei nicht an der Arbeits platte hängen bleiben, also großzügig Mehl verwenden. Danach den Teig noch einmal von oben nach unten falten.
6 Die vorgewärmte Glasform aus dem Ofen nehmen, mit Olivenöl, inklusive des Deckels, auspinseln und nur die untere Form mit Mehl ausstreuen. Den Brotlaib mit der gefalteten Seite nach unten in die Form legen und mit dem Glasdeckel verschließen. In dem noch warmen Backofen weitere 30 Minuten gehen lassen. Das Brot wird auch beim Backen noch Volumen zulegen.
7 Nun den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 225 °C) einstellen und das Krustenbrot bei geschlossenem Deckel ca. 45 Minuten backen. Danach den Deckel vorsichtig mit Ofen handschuhen abnehmen, die Hitze auf 200 °C (Umluft: 160 °C) reduzieren und das Brot ca. weitere 15 Minuten backen. So entsteht eine feste, knusprige Kruste.
8 Das Brot aus der Glasform nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen, so kann die Feuchtigkeit ausdampfen, ohne dass feuchte Stellen entstehen. Auch wenn es köstlich nach frischem Brot duftet, etwas Geduld ist noch gefragt. Das Krustenbrot sollte frühestens nach 1-1,5 Stunden angeschnitten werden.
Am besten schmeckt das Brot, wenn es noch warm ist! Genieße es it allen Sinnen, nur mit Butter oder deinem Lieblingsaufschnitt oder Lieblingskäse. Den kannst du übrigens perfekt in unseren Aufschnittboxen aus Glas bis zu 2 Wochen lang frisch aufbewahren!
Mehr als eine Aufschnittbox
Janine hat mehr als eine Aufschnittbox entwickelt. Es ist ein Konzept, dass deinen Aufschnitt länger frisch hält, dein Frühstück schöner und dein Leben plastikfreier macht.
Entdecke Das SmacoGlas Konzept für Zuhause und Unterwegs.
Hinterlassen Sie einen Kommentar